1000 Freiwillige für Einsatz bei Bergbauerfamilien gesucht

11. Mai 2023

Caritas Schweiz sucht Freiwillige, die für mindestens eine Woche bei Bergbauernfamilien in Not anpacken. Einsätze sind in allen Landesteilen möglich. Betriebe können online ausgesucht werden.

Jeden Sommer brauchen viele Bergbauernfamilien Hilfe, um die Arbeiten dieser intensiven Saison bewältigen zu können, so Caritas Schweiz in einer Medienmitteilung. Kämen ein Unfall, eine Schwangerschaft oder notwendige Bau- und Renovationsarbeiten hinzu, bringe das die Bergbäuerinnen und -bauern rasch an den Rand ihrer Kräfte.

Aktuell seien bereits 97 Gesuche um Unterstützung eingegangen. Neben der Deutsch- und Westschweiz sind in diesem Jahr laut Mitteilung erstmals auch Einsätze im Tessin möglich. Die geografischen Gegebenheiten der Region stellten die Bauernfamilien vor besondere Herausforderungen. Die Landparzellen seien eher klein, nicht miteinander verbunden und sie lägen in steilem Gelände. Die Bewirtschaftung fordere viel Handarbeit. Aus diesem Grund seien die Bergbauern besonders auf Hilfe angewiesen.

Gesucht werden Menschen, die zwischen 18 und 70 Jahren alt, motiviert und mental sowie körperlich fit sind und die Sprache der Bergbauernfamilie sprechen. Ein Einsatz sei sowohl für die Freiwilligen als auch für die Bergbauernfamilien ein bereicherndes Erlebnis, so Caritas Schweiz. Es seien so bereits viele lebenslange Freundschaften entstanden.

Die Arbeit werde als streng empfunden, aber trotzdem geschätzt. Heuen, Misten, im Haus helfen, Kinder betreuen und Tiere versorgen gehörten zum Aufgabenspektrum. Es sei ein Kontrastprogramm zum eigenen Alltag, ein Digital Detox auf der Alp und gebe den Freiwilligen die Chance, eine neue Welt kennenzulernen. Gleichzeitig brächten die Freiwilligen die Welt zu den Bergbäuerinnen und -bauern, die oft abgelegen wohnten.

Auf www.bergeinsatz.ch sind alle Bergbauernbetriebe ersichtlich, die Freiwillige suchen. Einsätze können unkompliziert online gebucht werden, so Caritas Schweiz.