Ökumenische Woche widmet sich der Demenz

2. Mai 2022

Das Thema Demenz ist Inhalt der Ökumenischen Woche für das Leben in Deutschland. Umfangreiches Material steht auf einer Internetseite bereit.

Unter dem Titel “Mittendrin. Leben mit Demenz” wolle man auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam machen und einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaue, so die Evangelische Kirche in Deutschland EKD in einer Medienmitteilung.

Die Kirchen sähen auch die grossen Herausforderungen für Angehörige und wollten Seelsorgeangebote und Beratung weiter ausbauen.

Es könne entlasten und trösten zu wissen, dass die Würde des Menschen nicht von seiner Gesundheit, seiner Geisteskraft oder seiner Fähigkeit zur Selbstbestimmung abhänge, sondern unverlierbar sei, so die Mitteilung.

Menschen mit Demenz hätten einen Platz in der gesellschaftlichen Mitte. Sie seien wertvolle Glieder der Gemeinschaft und sollten mit ihren Angehörigen am gesellschaftlichen Leben teilhaben dürfen.

Menschen mit Demenz seien in besonderem Masse auf Anregung, Förderung, Stimulation und Übung angewiesen, damit Funktionen und Fertigkeiten länger erhalten blieben. Aus diesem Grunde erweise sich eine rehabilitative Therapie und Pflege als notwendig, so die Mitteilung.