Bergbauern suchen 1000 Freiwillige, die nicht zu Corona-Risikogruppen gehören

Mai 15, 2020 | Archiv, Freiwilliges Engagement

Für den Bergbauern-Sommer sucht Caritas Schweiz Freiwillige. In diesem Jahr müssen jüngere Freiwillige gefunden werden, die nicht zu den Corona-Risikogruppen gehören. Auch müssen die Freiwilligen ersetzt werden, die nicht aus dem Ausland einreisen dürfen.

Man hoffe auf eine grosse Solidarität und auf Menschen, die an neuen Lebenswelten interessiert seien und helfen wollten, die Existenz von Bergbauern zu sichern, schreibt Caritas Schweiz in einer Medienmitteilung. Jedes Jahr im Sommer brauchen Bergbauernfamilien Hilfe, um die vielen Arbeiten dieser intensiven Saison bewältigen zu können. Vor allem wenn ein Familienmitglied wegen Unfall oder Krankheit ausfällt, schaffen sie es alleine nicht, so die Mitteilung.

Dieses Jahr werde die Suche viel schwieriger als sonst, da man wegen der Corona-Krise neue Zielgruppen ansprechen müsse. Viele unserer Freiwilligen seien bisher Personen über 60 oder kämen aus dem Ausland. Diese Menschen, die gut 40% der Freiwilligen ausmachten, dürften ihre Hilfe diese Saison nicht anbieten, da sie zur Risikogruppe gehörten oder nicht einreisen dürften.

Die Schweizer Bevölkerung habe seit Ausbruch der Corona-Krise grosse Solidarität mit Betroffenen gezeigt, die ihre Existenz verloren hätten. Deshalb sei man zuversichtlich, für Bergbauernfamilien genug Freiwillige zu mobilisieren.

Nicht zuletzt biete so ein Einsatz trotz oft schwerer Arbeit eine tiefe mentale Entspannung. Weg von Verkehr und Lärm fänden viele Freiwillige zurück zu einem einfachen Leben, ohne ständig online und auf Draht zu sein. Andere Werte würden entdeckt. Die Freiwilligen würden von den Bauernfamilien sehr herzlich aufgenommen, oft entstünden Freundschaften fürs Leben.

Die Einsätze dauern mindestens eine Woche. Mitmachen können laut Mitteilung alle, die über 18 Jahre alt, motiviert und gesund sind – ob Mann oder Frau. Auf https://www.bergeinsatz.ch kann man alle Bergbauernbetriebe, die Freiwillige suchen, kennen lernen und sich direkt für einen Einsatz anmelden.