Aktuelles

CH: Diakonie Bethanien schliesst Palliative Care-Zentrum aus Kostengründen

Sep 11, 2018 | Archiv, Hospizarbeit und Palliative Care

Das 2008 in Zürich gegründete Kompetenzzentrum für Palliative Care “Pallivita Bethanien” wird zum 31. Oktober geschlossen. Neben Kostengründen wird geltend gemacht, dass die einst existierende Angebotslücke durch Spitäler auf dem Platz Zürich geschlossen wurde.

Vor zehn Jahren sei das Pallivita Bethanien ein Novum gewesen, teilte die geschäftsführende Diakonie Bethanien mit. Palliative Care sei erst wenigen Menschen ein Begriff gewesen, zudem hätten in Zürich kaum vergleichbare Angebote bestanden. Schon damals war die Finanzierung dieser spezialisierten Pflege nicht kostendeckend, so die Diakonie.

Verschiedene Herausforderungen von damals hätten sich verstärkt und bedeuten nun das Aus für das Kompetenzzentrum. So sei das Angebot an Palliative Care – Betten in den vergangenen Jahren durch die Spitäler auf dem Platz Zürich stark gewachsen. Damit bestünde keine Angebotslücke mehr und ein weiteres karitatives Engagement der Diakonie Bethanien sei nicht mehr angezeigt. Entsprechend sei nur ein kleiner Teil der ursprünglich 32 Betten in den vergangenen zwei Jahren belegt worden.

Zuätzlich verschärft habe die Problematik die aktuelle Finanzierungspolitik, welche bei einem Spitalaufenthalt auch Hotellerie- und Betreuungsleistungen durch die Krankenversicherung abdeckt, bei einer Heimeinrichtung wie dem Pallivita Bethanien diese Finanzierung jedoch nicht zusichere. Entsprechend sei das Defizit 2017 markant angestiegen und auch die diesjährigen Zahlen hätten in eine ähnliche Richtung gewiesen.

Per 31. Oktober 2018 wird das Pallivita Bethanien geschlossen. Bestehende Patientinnen und Patienten würden gegebenenfalls bei der Suche nach einer passenden Anschlusslösung unterstützt, so die Diakonie Bethanien.