Diakonie Schweiz feiert 5-jähriges Jubiläum

19. Sep 2022

Die nationale Dachorganisation für Diakonie der reformierten Landeskirchen der Schweiz lud zum Jubiläumsanlass nach Aarau. Die Sichtbarkeit der Diakonie sei enorm gewachsen, war ein Fazit der Gratulanten.
5 Jahre Diakonie Schweiz

«5 Jahre Diakonie Schweiz – Würdigung, Zukunft, Chancen und Potenziale» lautete der Titel der Jubiläumsveranstaltung am 16. September im Bullingerhaus Aarau. Die Diakonie Schweiz blickte mit rund 50 Gästen aus der ganzen Schweiz auf die Zeit seit ihrer Gründung 2017 zurück. Als Konferenz des damaligen Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, jetzt Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS, schloss sie die Diakoniekonferens des SEK, die Deutschschweizer Diakonatskonferenz und das Projekt diakonie.ch uner einem Dach zusammen.

«Mit der Diakonie Schweiz entstand eine Konferenz, welche die Arbeit der Diakonie in den Reformierten Landeskirchen stärkt», so Beat Maurer, Präsident des Ausschusses der Diakonie Schweiz und Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau.

Die Diakonie Schweiz habe Ausbildungsstandards weiterentwickelt, gemeinsame Positionierungen veröffentlicht und wichtige Themen aufgegriffen, so Esther Gaillard, Vizepräsidentin des Rates der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Damit habe sie als wichtige Pulsgeberin für das diakonische Wirken gewirkt.

Die Diakonie Schweiz habe die Wirksamkeit des diakonischen Handelns auf einen Schlag massiv verstärkt, bestätigte Catherine Berger, Kirchenrätin und Vizepräsidentin der Reformierten Landeskirche Aargau. Es sei gelungen, das diakonische Wirken auf nationaler Ebene aus einer Hand zu leisten.

In der Diakonie Schweiz seien nun wesentlich mehr Menschen aktiv beteiligt und vernetzt als vorher, und es würden mehr Menschen in der Kirche erreicht, so Claudia Hubacher, ehemalige Synodalrätin der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Mitglied im ersten, grundlegenden Ausschuss der Diakonie Schweiz. Die Sichtbarkeit von Diakonie und das Bewusstsein, was Diakonie alles leiste, seien enorm gewachsen. Die Ereignisse in den letzten Jahren hätten drastisch gezeigt, dass diakonisches Wirken in der Gesellschaft überlebenswichtig sei, sich aber auch grossen Herausforderungen stellen müsse, so Hubacher.

«Jetzt können sich die Synodalrätinnen und Kirchenräte bei Dir austauschen, erfahren, was in der Diakonie läuft und initiieren, selbst etwas in ihrer Kirche anzugehen», so Rosemarie Manser, Präsidentin der Stiftung fondia. «Du lancierst wichtige diakonische Themen, die auch in den Mitgliedkirchen umgesetzt werden sollten.»

Die Diakonie Schweiz ist die nationale Dachorganisation für Diakonie der reformierten Landeskirchen. Als Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS vereint sie sowohl die für Diakonie zuständigen Kirchen- bzw. Synodalratsmitglieder der Landeskirchen als auch zahlreiche diakonische Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen.