Diakonie Schweiz veröffentlicht Landkarte diakonischer Werke in der Schweiz

9. Nov 2022

Eine Zusammenstellung auf diakonie.ch bietet erstmals einen Überblick zu den diakonischen Werken in der Schweiz. Die Landkarte dient der Information und dem Austausch.

In der Schweiz bestehen zahlreiche diakonische Werke. Sie sind in unterschiedlichen Handlungsfeldern tätig – sei es in der Kinder-/Jugendhilfe, in der Altersarbeit, im Bereich von Migration und Integration u.a.m. Und sie beziehen sich auf einen unterschiedlichen Wirkungsraum – neben kleineren, ortsbezogenen Institutionen bestehen auch regionale sowie auch nationale Werke. Gemeinsam ist den Werken, dass sie ihre Tätigkeit in evangelisch-reformierter Tradition und auf der Basis einer christlichen Motivation begründet verstehen.

Diakonie lebt von Zusammenarbeit. In ihrer täglichen Arbeit stand die Arbeitsgruppe Kirchen und Werke der Konferenz Diakonie Schweiz immer wieder vor der Frage, wer die diakonischen Werke eigentlich sind. Zwar waren viele von ihnen in wichtigen Verbünden versammelt, jedoch mutmasslich nicht alle. Sodann war nicht vollends klar, in welchen Bereichen die jeweiligen Werke tätig sind.

Daraus entstand die Idee einer Landkarte diakonischer Werke. Sie bietet erstmals einen Überblick zu den diakonischen Werken in der Schweiz. Als erster Schritt wurden die Daten der bestehenden diakonischen Werke zusammengetragen und in einer Übersichtskarte dargestellt, die ab sofort unter www.diakonie.ch/landkarte-diakonischer-werke zur Verfügung steht. Jedes Werk wird mit einer Kurzbeschreibung, den Arbeitsbereichen sowie den Kontaktdaten vorgestellt.

Die Übersicht soll das Bewusstsein über die Vielfalt der bestehenden Werke und ihrer Tätigkeitsfelder fördern und ihre Verbindung mit der kirchlichen Diakonie darstellen. In einem weiteren Schritt soll die Karte um die Möglichkeit erweitert werden, Anfragen und Angebote wie Ressourcen und Räumlichkeiten, Referenten oder Fachwissen anzubieten und auszutauschen.