Ein Drittel der Väter bezieht keinen Vaterschafturlaub

29. Aug 2022

Im vergangenen Jahr haben 31 Prozent der neuen Väter keinen Vaterschaftsurlaub bezogen. Auch beim Kündigungsschutz und den GAV-Regelungen gebe es noch Regelungsbedarf, so der Arbeitnehmendenverband Travail Suisse.

Erstmals habe das Bundesamt für Sozialversicherungen eine Auswertung über den effektiven Bezug des zehntägigen Vaterschaftsurlaubs veröffentlicht, so Travail Suisse in einer Medienmitteilung. Seit dessen Einführung Anfang 2021 hätten 31 Prozent der Väter den ihnen zustehenden Vaterschaftsurlaub nicht bezogen.

Erfreulich sei, dass 70 Prozent der jungen Väter ihren Vaterschaftsurlaub bezögen. Nun müssten auch die restlichen zu ihrem Recht kommen und nicht aus Angst vor einer Kündigung oder wegen Nichtwissens darauf verzichten, so die Mitteilung.

Gemäss Mitteilung sei die Mehrheit der jüngeren Arbeitnehmenden bis 45 Jahre mit der Dauer des Vaterschaftsurlaubs nicht zufrieden, mehr als die Hälfte sei von ihren Arbeitgebenden nicht über den neuen Vaterschaftsurlaub informiert worden.