Eine App stärkt die eigene Resilienz

17. Feb 2023

Die App "Resilyou" wurde unter anderem von der St. Galler Kirche finanziert. Sie möchte durch regelmäßige Anwendung die psychische Widerstandsfähigkeit der Nutzer stärken.

Eine App für Persönlichkeitsentwicklung und innere Stärke, wissenschaftlich fundiert und alltagstauglich, so lautet die Selbstbeschreibung der App “Resilyou”. Die App wurde laut Mitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen durch eine dreijährige Startfinanzierung der Kantonalkirche ermöglicht.

Konzept und Umsetzung verantwortet ein Startup-Team rund um Meike Kocholl, die mit einem Hintergrund in Managment, Innovation und Psychologie das hinter der App stehende Unternemen leitet. Seit Anfang 2023 steht “Resilyou” nun zum Download in den Stores von Apple und Google bereit.

Die Entwicklerinnen träumten davon, dass jeder Mensch erkennt, wie sinnvoll das Training der mentalen Gesundheit und der Resilienz sei, heisst es in der Mitteilung. Deshalb biete man mit Resilyou ein niederschwelliges, ganzheitliches Training an.

Anhand täglich angewandter Rituale sollen Nutzerinnen und Nutzer bewusst auf positive Erfahrungen fokussieren, seien dies kleine Erfolge im beruflichen Alltag oder schöne Begegnungen im Privaten. Eine positive Grundeinstellung sei wichtig, um auch in Zeiten der Krise mental gesund zu bleiben. Weil freundschaftliche Beziehungen für die mentale Gesundheit einen zentralen Pfeiler darstellten, werde empfohlen, im Zweierteam zu trainieren, so die Mitteilung weiter.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der App war laut Mitteilung ein Auftrag der Kantonalkirche an die Universität St. Gallen aus dem Jahr 2020. Studierende gingen der Frage nach, wie junge Erwachsene dabei unterstützt werden könnten, ein aus ihrer Sicht gelingendes Leben zu führen. Das Projektteam habe bei der Zielgruppe unter anderem ein Bedürfnis nach tiefen Freundschaften und persönlichem Wachstum festgestellt.