“Haus der Solidarität” in Lausanne eröffnet

14. Feb 2023

Seit 7. Februar gibt es das Haus der Solidarität der Reformierten Kirche im Waadtland in Lausanne. Ein Nachbarschaftshaus, das für eine bedingungslose Aufnahme steht, soll es sein.

Foto: EERV – Gérard Jaton

Am 7. Februar öffnete das Haus der Solidarität in Lausanne offiziell seine Türen. Ein Ort der bedingungslosen Gastfreundschaft im Dienste aller wurde in Anwesenheit der Kräfte und Partner der reformierten Kirche Waadt eingeweiht, die dieses Projekt getragen hat und die diesen Ort, Frucht der Liebe zu unserem Nächsten und des Elans der Solidarität, am Leben erhalten werden, so die Reformierte Kirche Waadtland in einer Mitteilung.

“Jardins Divers” biete das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten an, darunter spirituelle Afterwork-Veranstaltungen, sonntägliche Straßenpastoralfeiern, offene Treffpunkte am Mittwoch, monatliche Treffen der Anlaufstelle Kirche inklusiv LGBTIQ+ oder Kunstworkshops.

Das Haus der Solidarität solle ein Nachbarschaftshaus sein, in dem der Austausch und das Teilen im Mittelpunkt des Projekts stehen. Das Haus steht laut Mitteilung für eine bedingungslose Aufnahme und stellt sich eine soziale Gerechtigkeit vor, die gemeinsam aufgebaut werden soll. Verschiedene Workshops zum Thema Ökologie, Diskussions- und Austauschgruppen, die Möglichkeit, künstlerisch tätig zu werden und die Erfahrung gemeinsamer Spiritualität werden angeboten.