Kollektenliste Diakonie

Sonntag für Sonntag legen die reformierten Kirchgemeinden in ihren Gottesdiensten eine Kollekte zusammen, die einem guten Zweck zugutekommen soll. Einmal werden lokale Institutionen und Projekte begünstigt, ein anderes Mal sind es überregionale, nationale oder gar internationale Aktionen, denen die Spenden der Gemeinde zukommen.

Die Erfahrung zeigt, dass es für die Kirchgemeinden vor Ort nicht immer einfach ist herauszufinden, welche Aktionen oder Institutionen begünstigt bzw. nach welchen Kriterien die betreffenden Institutionen ausgesucht werden sollen.

Kollekte ist charis (gr.), das heisst Gnade und Dank. So wie Gott sich uns heilvoll zuwendet, dürfen auch wir uns einander solidarisch zuwenden. Darum ist Kollekte auch diakonia, das heisst diejenigen, die viel empfangen haben, geben weiter an die, die Bedürfnisse haben, wodurch ein Ausgleich entsteht. Das Geben ist jedoch keine Einbahnstrasse, deshalb ist die Kollekte auch koinonia, Geber und Empfänger stehen in gegenseitigem Austausch und sind Teil derselben Gemeinschaft.

Ziele der Kollektenliste

• Die Reformierten Kantonalkirchen der Schweiz unterstützen mit ihren Kirchgemeinden ihnen nahestehende diakonische Institutionen.
  • Die Kollekten tragen von der finanziellen Seite her zur Umsetzung von diakonischen Projekten von Institutionen bei.
  • Durch die Informationen der diakonischen Werke auf der Kollektenliste erhalten die Kirchgemeinden fundierte und aktuelle Mitteilungen, welche sozialen Brennpunkte das diakonische Handeln der Werke herausfordern

Zu beachten ist

Die Liste ist als Orientierungshilfe innerhalb eines vielfältigen Angebots von Hilfsprojekten und diakonischen Aktionen zu verstehen. Sie ist keinesfalls abschliessend und dient auch nicht als eigenständige Überprüfungsstelle oder gar als „kirchliches Gütesiegel“. Der Zweck der Liste ist erfüllt, wenn Kirchgemeinden passende Anregungen und Ideen erhalten, an wen sie ihre Kollekten richten könnten.

Eigenes Projekt aufführen? Schicken Sie ein ausgefülltes Formular an anja.scheuzger@diakonie.ch.

InstitutionProjektbezeichnungKurzbeschriebRegionLink / Konto-Nummer
Blaues KreuzAktion Dry January blaues_kreuzDie Aktion Dry January lädt Menschen dazu ein, die eigenen Trinkgewohnheiten zu überdenken und zu Beginn des Jahres einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Die Bibel sagt: «Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich» (1. Korinther 10,23). Ein zeitlich begrenzter Alkoholverzicht kann helfen, Suchtverhalten zu erkennen und einen ersten Schritt zu dessen Überwindung zu tun.Ganze SchweizWeitere Informationen
PC: 30-8880-3
IBAN: CH62 0900 0000 3000 8880 3