Leitfaden zur Freiwilligenarbeit

Dieser Leitfaden unterstützt Verantwortliche in ihrer wichtigen Aufgabe rund um verschiedenste Aspekte der Freiwilligenarbeit. Neben dem Informationsteil bieten die Arbeitsinstrumente mit Merkblättern, Checklisten, Mustervorlagen und Ideenlisten wertvolle Hilfsmittel für die konkrete Umsetzung. Diese sind auch online verfügbar und individuell anpassbar.

Materialien

Freiwilligenarbeit macht glücklich, das weisen verschiedene Studien nach. Sinnstiftende Aktivitäten verändern das seelische und körperliche Wohlbefinden zum Positiven.

In den reformierten Kirchen hat die Freiwilligenarbeit langjährige Tradition. Heutzutage nimmt der Anspruch an professionelles Freiwilligenmanagement zu. Behörden und verantwortliche Mitarbeitende müssen für klare Rahmenbedingungen, eine sorgfältige Begleitung und eine passende Anerkennungskultur sorgen. Dazu dienen der vorliegende Leitfaden und die ergänzenden Arbeitsinstrumente, welche seit Jahren erfolgreich in den Kirchgemeinden eingesetzt werden.

Die vierte Auflage wurde überarbeitet, aktualisiert, neu strukturiert und neu gestaltet. Das Thema Partizipation wurde erweitert. In den Kapiteln des Leitfadens finden Sie Hinweise auf zugehörige Arbeitsinstrumente. Der Leitfaden kann bei den herausgebenden Kantonalkirchen gedruckt bestellt oder von dieser Website heruntergeladen werden. Die Arbeit mit freiwillig engagierten Menschen in den Kirchgemeinden ist grundlegend, herausfordernd und spannend. Wir wünschen Ihnen eine gelingende Zusammenarbeit und ein lebendiges Miteinander!

Hier können Sie alle Materialien aus dem Leitfaden Freiwilligenarbeit (und diesen selbst) herunterladen.

Leitfaden zur Freiwilligenarbeit für reformierte Kirchgemeinden mit Arbeitsinstrumenten

AI 1 | Merkblatt | Standards der Freiwilligenarbeit

AI 2 | Merkblatt | Strategische und operative Verantwortung im Kreismodell

AI 3 | Checkliste | Attraktive Öffentlichkeitsarbeit zur Freiwilligenarbeit

AI 4 | Checkliste | Attraktiv für Freiwillige

AI 5 | Merkblatt | Konzept Freiwilligenarbeit

AI 6 | Checkliste | Konzept Bestandsaufnahme Freiwilligenarbeit

AI 7 | Muster | Konzept Freiwilligenarbeit (Word-Version)

AI 8 | Merkblatt | Aufgaben der Verantwortlichen für Freiwilligenarbeit

AI 9 | Merkblatt | Erwartungen und Verbindlichkeiten

AI 10 | Muster | Raum für Eigeninitiativen

AI 11 | Muster | Projektantrag für Eigeninitiativen (Word-Version)

AI 12 | Merkblatt | Freiwillige gewinnen

AI 13 | Musterinserate | Freiwillige gewinnen

AI 14 | Muster | Talentparcours – zur Gewinnung von Freiwilligen

AI 15 | Merkblatt | Orientierungsgespräch

AI 16 | Muster | Einsatzvereinbarung (Word-Version)

AI 17 | Checkliste | Einführung in die Organisation

AI 18 | Muster | Personalblatt für Freiwillige (Word-Version)

AI 19 | Ideenliste | Anerkennung und Dank

AI 20 | Merkblatt | Standort – und Auswertungsgespräch

AI 21| Merkblatt | Dossier freiwillig engagiert

AI 22 | Merkblatt | Evaluation, Qualitätssicherung und Entwicklung der Freiwilligenarbeit

AI 23 | Muster | Evaluation mit dem SEPO-Verfahren

AI 24 | Checkliste | Fragen zu Entgeltzahlungen regeln

Hier können Sie den Leitfaden Freiwilligenarbeit herunterladen.