Fast 37 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht

Seit dem Zweiten Weltkrieg waren nie so viele Kinder auf der Flucht wie aktuell. Die dramatische Entwicklung sei Ergebnis sich gegenseitig verstärkender Krisen, so Unicef.

Schwimmen lernen und Brot backen

Ein Diakonieprojekt bringt Migrantinnen das Schwimmen bei und gibt ihnen mit dem Brotbacken eine sinnstiftende Tätigkeit. „Wasser und Brot“ des Kirchenkreises neun der Reformierten Kirche Zürich wird von der Stiftung fondia unterstützt.

Einmal erleben, an den einfachsten Aufgaben zu scheitern

Im Demenzsimulator kann jede und jeder in die Haut eines an Demenz erkrankten Menschen schlüpfen. 13 alltägliche Situationen lassen die Teilnehmenden plötzlich an den einfachsten Dingen verzweifeln. Die Evangelisch-reformierte Kirche St.Gallen bietet den Simulator zur Ausleihe an. Das Interesse ist gross.

„Die Arbeitsintegration steckt in der Zwickmühle“

Eine Studie hat die Entwicklungen in der Arbeitswelt beobachtet und sieht die Arbeitsintegration vor Herausforderungen gestellt. Digitalisierung und Vernetzung haben die Arbeitswelt in den letzten Jahrzehnten stark verändert.

Im doppelten Sinn ein Leben im Schatten

Sans-Papier Frauen arbeiten oft in Haushalten. Ihre Arbeit hat gesellschaftlich einen tiefen Stellenwert. Da ihr Aufenthalt nicht bekannt sein darf, müssen sie unsichtbar bleiben. Dadurch haben Frauen ein erhöhtes Risiko, sexuelle Ausbeutung und häusliche Gewalt zu erfahren. Sans­ Papiers haben Rechte, doch aufgrund ihrer Angst entdeckt zu werden, fordern sie diese kaum ein. Ein Projekt der Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich will dies ändern. Das Projekt wird durch fondia gefördert.

Gender-Gerechtigkeit: „Gläserne decken beseitigen“

In der Schweiz und in Deutschland liegt der geschlechtsspezifische Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern bei fast 20 Prozent. Eine Pilgerinitiative macht dafür stark, gemeinsam für einen gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen.

Mit dem Begegnungsmobil unterwegs zu den Menschen

Der soziale Treffpunkt b´trifft in Bütschwil im Unteren Toggenburg erhält ein Begegnungsmobil. Damit soll unterwegs Einsamkeit und Isolation vorgebeugt werden. Das Projekt wird neu durch die Stiftung fondia unterstützt.

Alltagshilfe für Notleidende in der Schweiz

Lange Schlangen vor Lebensmittel-Ausgabestellen in Schweizer Städten machen sonst versteckte Armut sichtbar. Eine Studie der ZHAW hat herausgefunden, wer mit welchem Bedarf diese Angebote nutzt. Um ein folgendes Hilfsprojekt der Stadt Zürich wird aktuell debattiert.

Aargau: Diakonie ist entscheidendes Standbein der Kirche

Die Reformierte Kirche Aargau hat ihr Diakoniekonzept vorgelegt. Es hilft Kirchgemeinden, ihre diakonischen Angebote systematisch zu erfassen und strategische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Durch die Arbeit mit dem Konzept wird Diakonie in den Kirchgemeinden thematisiert und gestärkt.

Was macht die Impfdebatte mit der Schweiz?

Ethisch begründungspflichtig ist die Verweigerung der Solidarität gegenüber denjeni-gen, die darauf angewiesen sind, so die EKS zur aktuellen Impfdebatte in der Schweiz. Global betrachtet bemesse sich die politisch angemahnte Solidarität an der weltweiten Gleichheit des Impfzugangs.

“Wenn alle Läden dicht machen, öffnen die Kirchen”

Ende 2020 haben die drei Stadtzürcher Landeskirchen ein Corona-Manifest abgelegt. Sie versprachen, in der Pandemie für die Menschen da zu sein. Ein Jahr später wurde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Religion Bilanz im Grossmünster gezogen.

Pflegebedürftigen Menschen Mitverantwortung geben

Die Menschen werden älter, Familienstrukturen ändern sich, und vor allem zählt die Selbstbestimmung. Mit einem Paradigmenwechsel hin zur Sozialraumorientierung will das Modell SING des Diakoniewerks Österreich Abhilfe schaffen und Kosten senken.

Werke fordern mehr Tempo bei globaler Verteilung von Impfstoffen

Nobelpreisträger appellieren für eine Freigabe der Corona-Impfstofflizenz, das Rote Kreuz fordert Impfsolidarität mit armen Ländern, und mehrere Werke wollen eine Ausweitung der Produktionslizenzen und vor allem mehr Tempo bei der globalen Verteilung von Impfstoffen. Ein Überblick gegen Ende des zweiten Corona-Jahres.