Neuer Begegnungsort der Stiftung Diakonat Bethesda in Basel

1. Feb 2022

Die Stiftung Diakonat Bethesda wird die Räumlichkeiten im Parterre der Villa Burckhardt an der Basler Gellertstr. 156 zu einem Ort der Begegnung umgestalten und ab August 2022 als Casa Bethesda betreiben.

Der Name mache deutlich, dass Menschen in dem Haus erlebten, was ihnen guttue, so die Stiftung Diakonat Bethesda in einer Medienmitteilung.

Das Haus soll die vier Wesenszüge der Kirche ausmachen, heisst es weiter: Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung als Diakonie, Spiritualität und Zeugnis der Liebe Gottes. Die Casa Bethesda werde so zu einem kirchlichen Ort.

Im Haus soll ein von Freiwilligen geführtes Café entstehen. Der frühere Fechtsaal im Seitenflügel mit Turm soll zu einer kleinen Kapelle umgestaltet werden, die für Momente der Stille und des Rückzugs genutzt werden könne und in der spirituelle Feiern wie kurze Tagzeitengebete oder musikalische Momente möglich seien. Die weiteren Räumlichkeiten sollen unter anderem für Seminarangebote genutzt werden.

Geleitet wird die Casa Bethesda seit 1. Februar 2022 durch Christian Gilgen. Die Eröffnung ist für August des Jahres geplant.