Ökumenische Palliativbegleitung in Baselland bleibt

14. Sep 2022

Das Rote Kreuz Baselland und die Ökumenische Koordinationsstelle Palliative Care Baselland schliessen sich in der Freiwilligenbegleitung im Bereich Palliative Care definitiv zusammen.

Das Rote Kreuz Baselland und die Ökumenische Koordinationsstelle Palliative Care BL vermitteln laut Mitteilung seit einigen Jahren Freiwillige im Bereich Palliative Care und begleiten diese. Es sei wichtig, dass Betroffene und Angehörige on ihrer Situation von Fachpersonen unterstützt würden. Ergänzend profitierten sie von einer Begleitung durch freiwillige Bezugspersonen.

Nach einem Pilotjahr bieten das Rote Kreuz und die Koordinationsstelle die Dienstleistung “Begleiten Palliative Care” nun definitiv mit einer einheitlichen Anlaufstelle an, so die Mitteilung. Die Koordinations- und Vermittlungsarbeit übernimmt das Rote Kreuz Baselland. Die Ökumenische Koordinationsstelle ist in der Vernetzung und der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Die Begleitpersonen unterstützen die Betroffenen in ihrem Wohlbefinden, heisst es weiter. Die Betroffenen profitierten von der Beziehung zu einer freiwillig tätigen Begleitperson, weil diese weder medizinisch pflegend noch Familienmitglied sei. Ihre Bedürfnisse und ihr Wohlergehen stünden im Vordergrund. Die Inhalte der Begleitung seien vielseitig. Die Freiwilligen seien fachlich ausgebildet. Mit der gemeinsamen Dienstleistung bestehe für den ganzen Kanton ein flächendeckendes Netz von spezifisch ausgebildeten Freiwilligen.