Seelsorge im Gesundheitswesen gründet Berufsverband

24. Mrz 2022

Die Vereinigungen der katholischen und evangelischen Seelsorge schliessen sich zu einem Berufsverband zusammen. Schweizweit gültige Qualitätsstandards für Seelsorge im Gesundheitswesen sind ein Ziel.

Der Begriff der Spiritual Care unterstreiche den Prozess, in dem sich das Berufsbild der Seelsorge im Gesundheitswesen befinde, so der neu gegründete Berufsverband in einer Medienmitteilung. Seelsorgerinnen und Seelsorger hätten heute ihren festen Platz im Gesundheitswesen.

Am 30. August 2021 haben die Mitgliederversammlungen der Vereinigungen der katholischen sowie der evangelischen Seelsorgerinnen und Seelsorger der Deutschschweiz einstimmig beschlossen, sich gesamtschweizerisch zu einem Berufsverband für Seelsorge im Gesundheitswesen (BSG) zusammenzuschliessen. Ziel ist es laut Mitteilung, das Berufsbild der Seelsorge im Gesundheitswesen gemeinsam weiterzuentwickeln. An der ersten Mitgliederversammlung am 23. März 2022 wurde der BSG in Bern gegründet.

Der Verband will schweizweit gültige Qualitätsstandards für Seelsorge im Gesundheitswesen entwickeln. Die im Gesundheitswesen tätigen Seelsorgerinnen und Seelsorger sollten auch innerkirchlich als eigene Profession anerkannt werden. Der Berufsverband sei überkonfessionell orientiert und strebe eine schweizweite Vernetzung der Seelsorgenden im Gesundheitswesen über die Sprachgrenzen hinweg an.

Der BSG vertritt laut Mitteilung die Interessen der Seelsorgenden gegenüber Kirchen, Spitälern, Heimen und anderen Institutionen aus dem Gesundheitswesen und der Politik. Er entwickele die Qualitätsstandards der Seelsorge und der spezialisierten Spiritual Care nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und fördere den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Seelsorgerinnen und Seelsorger.