Thuner Initiative kündigt viertes “Generationenfestival” an

22. Feb 2022

Der Thuner Verein “und” das Generationentandem führt im September 2022 das vierte Generationenfestival durch. Im letzten Jahr versammelte das Festival über 6000 Besucher.

Auch die vierte Ausgabe des Generationenfestivals werde generationenübergreifend, inklusiv und interaktiv, so die Veranstalter in einer Medienmitteilung. Es findet am 16. und 17. September 2022 auf dem Areal des Gymnasiums Thun Seefeld statt.

Im vergangenen Jahr versammelte das Festival 6000 Besucherinnen und Besucher. Corona habe damals die Sehnsucht nach Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen anwachsen lassen, heisst es in der Mitteilung dazu. Auch das vierte Festival wolle einen Begegnungsort für Menschen aller Generationen, Kulturen und Lebenswelten schaffen.

Der politisch und konfessionell unabhängige Verein «und» das Generationentandem sorgt laut Mitteilung seit 2012 dafür, dass Jung und Alt sich mehr miteinander beschäftigen. Entstanden sei die schweizweit pionierhafte Generationenplattform aus der Maturaarbeit von Elias Rüegsegger am Gymnasium Thun, Standort Seefeld. Das Vereins-Start-up sei ausserordentlich, vielfältig, einmalig und stehe allen offen – unabhängig von Alter, Nationalität, Wohnort oder Geschlecht.

Foto: Hans Peter Rub