Traditioneller Rosenverkauf des HEKS off- und online

14. Mrz 2023

Am 18. März, verkaufen Freiwillige vielerorts Rosen für Projekte zur Hungerbekämpfung oder für Klimagerechtigkeit von HEKS, Fastenaktion und Partner sein. Auf der Webseite «Give a Rose» können zudem digitale Rosen mit einer Widmung verschenkt werden.

An über 300 Orten in der ganzen Schweiz findet am 18. März 2023 der traditionelle Rosenverkauf im Rahmen der Ökumenischen Kampagne statt, so das HEKS in einer Medienmitteilung. Viele Freiwillige bieten demnach rund 60’000 Rosen zum Preis von fünf Franken an und informieren über die Arbeit von Fastenaktion, HEKS und Partner sein. Zu jeder verkauften Rose gehöre ein Gutschein, mit dem über die Website «Give a Rose» zusätzlich eine virtuelle Rose verschenkt werden könne, so die Mitteilung.

Jede Rose bereite dreifach Freude: Erstens, weil der Erlös an Projekte von HEKS, Fastenaktion und Partner sein gehe. Zweitens, weil fair produzierte und gehandelte Max Havelaar-Rosen verkauft würden. Die Fair-Trade-Prämie komme direkt den Mitarbeitenden auf den Rosenfarmen zugute. Und drittens, weil jede verschenkte Rose – ob duftend oder digital – die Empfängerin oder den Empfänger glücklich mache, so die Mitteilung.

Die Ökumenische Kampagne 2023 macht laut Mitteilung unter dem Motto «Klimagerechtigkeit – jetzt!» erneut auf die Klimakrise aufmerksam und lässt Menschen aus Afrika, Asien und Lateinamerika zu Wort kommen, die von den Folgen der Klimaerhitzung berichten. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Agrarökologie. Dieser Ansatz führe zu einem bewussteren Anbau und Konsum von Lebensmitteln, trage zur Reduktion des Welthungers bei und helfe bei der Bekämpfung des Klimawandels.