Über 100 Kurse für Pfarrpersonen und kirchliche Mitarbeitende

17. Jun 2022

Das Kursprogramm Bildungkirche 2023 bietet Kursangebote und Coachings zur fachlichen, persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung. Es wird von vielen Kantonalkirchen getragen, deren Mitarbeitende subventionierte Kurspreise erhalten.

Das Kursprogramm 2023 von Bildungkirche biete viele Möglichkeiten, innovative Wege zu gehen, so die herausgebenden Kirchen in einer Information zur Broschüre. In den Weiterbildungen könnten Pfarrerinnen und Pfarrer, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone sowie weitere kirchlichen Mitarbeitende Kompetenzen für die Kirche von morgen erwerben und theologisches Denken für die gesellschaftlichen Herausforderungen erproben.

Das aktuelle Programm biete mit über 100 Kursen traditionelle Angebote und Coachings an, gleichzeitig fänden sich auch vermehrt digitale Bildungsangebote sowie Kurse und Beratungen zu Innovationsdesign und Start-up in der Kirche. Das Programm Bildungkirche erscheint neu zweimal jährlich als Flyer.

Das Weiterbildungsprogramm wird nach eigener Auskunft getragen von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, der Reformierten Kirche des Kantons Zürich und der Conférence des Eglises Protestantes Romandes CER. 16 weitere Kantonalkirchen haben sich dem Weiterbildungsvertrag angeschlossen und finanzieren die Angebote massgeblich mit. Die Teilnehmenden aus diesen Kantonen profitieren von subventionierten Kurspreisen.