CH: Neues Kompetenzzentrum begleitet fremdplatzierte Jugendliche in die Selbständigkeit

Apr 1, 2019 | Archiv, Kinder und Jugendliche

Das “Leaving-Care-Projekt” bietet bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsleistungen für fremdplatzierte junge Menschen, die bei Erreichen der Volljährigkeit ihre Institution oder Pflegefamilie verlassen. Das neue Kompetenzzentrum ist seit 1. Januar 2019 im Aufbau.

“Care Leaver” sind junge Menschen, die einen Teil ihres bisherigen Lebens in einer Institution oder Pflegefamilie verbracht haben und dieses Setting bei Erreichen der Volljährigkeit verlassen. Auf dem Weg in die Selbständigkeit seien sie mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, schreiben CURAVIVA Schweiz, INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik und PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz. Sie verfügen über weniger soziale und materielle Ressourcen und müssen den Schritt in das eigenständige Erwachsenenleben “weitaus früher” bewältigen als ihre Altersgenossen, so die Verbände.

Schon heute werden Care Leaver zum teil informell von Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe und von Pflegefamilien begleitet. Mit dem neuen Kompetenzzentrum “Leaving Care” wollen die Verbände gemeinsam mit der Drosos Stiftung bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsleistungen nun systematisch ermöglichen.

Das Kompetenzzentrum soll die Anliegen und Bedürfnisse von Care Leavern öffentlich und politisch zu Gehör bringen. Es bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für Care Leaver sowie für Leistungserbringer im Bereich der Fremdplatzierung, Schulung und Weiterbildung, Wissensmanagement und -transfer sowie Interessensvertretung und Vernetzung zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie Einflussnahme auf Politik und Gesetzgebung.