Aktuelles
UN Women: Geschlechterparität in Parlamenten bleibt ein ferner Traum
Fortschritte in Richtung Geschlechterparität sind möglich, gehen aber nicht schnell genug, so UN Women in einem neuen Bericht. Keiner der Indikatoren für das Nachhaltigkeitsziel der Geschlechtergerechtigkeit seien bisher erreicht worden.
Appenzell: Sonderprivatauszug in Reglement verankert
Die evangelisch-reformierte Synode beider Appenzell hat die Einreichung des Sonderprivatauszug im Reglement Anstellung und Besoldung geregelt, teilte die Kirche mit.
Bundesrat will Grundsatz der gewaltfreien Erziehung ausdrücklich im Gesetz verankern
Der Bundesrat will den Grundsatz der gewaltfreien Erziehung ausdrücklich im Gesetz verankern. Die vorgeschlagene Bestimmung verpflichtet die Eltern explizit, Kinder ohne Anwendung von Gewalt zu erziehen. Ausserdem soll der Zugang zu Beratungsangeboten für Eltern und Kinder verbessert werden. Dies schrieb der Bundesrat in einer Medienmitteilung.
Kampf gegen Menschenhandel: Plateforme Traite enttäuscht über Ständerat-Entscheid
Der Ständerat hat die Motion Streiff-Feller (19.3265) „Mehr Ressourcen für den effektiven Kampf gegen Menschenhandel” abgelehnt. Plateforme Traite zeigt sich enttäuscht und verweist auf die Notwendigkeit zusätzlicher Ressourcen.
Fast jedes zweite Flüchtlingskind kann nicht zur Schule
Weltweit kann fast jedes zweite Flüchtlingskind nicht in die Schule gehen. Nach Angaben von UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, sind mehr als sieben Millionen Kinder davon betroffen. Allerdings gebe es auch Grund zur Hoffnung.
Diakonie Deutschland zum Welttag der Suizidprävention
Anlässlich des Welttages der Suizidprävention fordert die Diakonie Deutschland eine deutliche Stärkung der Suizidprävention und einen verbindlichen gesetzlichen Rahmen zur Verhinderung von Suiziden.
Maya Hauri Thoma erhält Fokuspreis von Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell
Mit dem Fokuspreis zeichnen die Sektionen von Alzheimer Schweiz jedes Jahr Personen aus, die sich für Menschen mit Demenz und/oder ihre Angehörigen einsetzen. Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell zeichnet in diesem Jahr Maya Hauri Thoma aus, die auch in der Konferenz Diakonie Schweiz aktiv ist.
HEKS befürwortet Demokratie-Initiative
Der Zugang zum Schweizer Bürgerrecht sei restriktiv ausgestaltet und schliesse ein Viertel der Schweizer Bevölkerung von politischer und sozialer Teilhabe aus, so das HEKS. Es brauche eine Modernisierung des Bürgerrechts, um die Demokratie zu festigen und Inklusion zu fördern.
Reformierte Landeskirche Aargau gründet «Stiftung Heimgärten Aargau»
Mit der Gründung der «Stiftung Heimgärten Aargau» am 4. September 2024 entlässt die Reformierte Landeskirche Aargau die Heimgärten Aargau in die Selbstständigkeit.
Diakonie Deutschland fordert mehr Anstrengung gegen Kinderarmut
51 Organisationen fordern in Deutschland ein Umdenlen der Politik im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen. Diese verharre seit Jahrzehnten auf 20 Prozent der Bevölkerungsgruppe, so die Diakonie.