Diakonienetzwerk beider Appenzell mit eigener Webseite

9. Aug 2022

Die diakonische Arbeit beider Appenzell ist ab sofort über www.diakonienetzwerk.ch im Internet vertreten.

Das Diakonienetzwerk beider Appenzell ist jetzt unter www.diakonienetzwerk.ch im Internet vertreten. Die Seite dient der Information wie der Vernetzung und präsentiert eine Reihe diakonischer Initiativen und Veranstaltungen. Teil der Seite ist eine Ideenbox zum Austausch diakonischer Ideen und Projekte.

Im Appenzellerland lebe man vielerorts noch in überschaubaren Verhältnissen, so die Kantonalkirche auf ihrer Internetseite zum Thema Diakonie. Wenn eine Person Hilfe nötig habe, könne sie auf Nachbarinnen und Nachbarn zählen.

Aber auch dort nehme die Tendenz zur Anonymisierung und Privatisierung des Lebens zu. Wenn sich immer mehr Menschen bloss noch um sich selbst kümmerten, hätten auch immer mehr Menschen niemanden mehr, der sich ihnen zuwende. Hier habe das diakonische Handeln seine Aufgabe.

Als Kirchgemeinde könne man viel dazu beitragen, dass Menschen sich in der Gesellschaft aufgenommen wüssten, so gesehen gäbe es nichts Zeitgemässeres als die Diakonie.