Evangelischer Theologiekurs gilt für Qualifikation der Sozialdiakonie

Der "Evangelische Theologiekurs" von Fokus Theologie erfüllt die Anforderungen zur sozialdiakonischen Berufsausbildung. Die Diakonie Schweiz entspricht einem entsprechenden Gesuch der Fachstelle für theologische Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen.

Der “Evangelische Theologiekurs” von Fokus Theologie erfüllt die Anforderungen zur sozialdiakonischen Berufsausbildung. Die Diakonie Schweiz entspricht einem entsprechenden Gesuch der Fachstelle für theologische Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen.

Die Fachstelle hatte ein Gesuch um Anerkennung des Evangelischen Theologiekurses zum Erwerb der „kirchlich-theologischen Grundlagen“ für die Sozialdiakonie gestellt. Dabei wurde dargelegt, dass der Theologiekurs mit dem ergänzten Diakoniemodul die Anforderungen der „Mindestanforderungen zur sozialdiakonischen Berufsausbildung“ erfüllt.

Die Diakonie Schweiz entspricht dem Gesuch und spricht somit die Anerkennung des Evangelischen Theologiekurses gemäss den eingereichten Unterlagen für die kirchlich-theologische Qualifikation in der Sozialdiakonie aus. Der Ausschuss der Diakonie Schweiz freut sich ausserordentlich darüber, dass Fokus Theologie bereit ist, den Lehrgang auch für die Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone im Sinne der kirchlich-theologischen Qualifikation auszurichten. Der Ausschuss dankt den Verantwortlichen und freut sich darüber, dass den Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen zukünftig mit dem Theologiekurs für Erwachsene eine weitere qualitativ hochstehende Ausbildung zur kirchlich-theologischen Qualifikation zur Verfügung stehen wird.

Der Evangelische Theologiekurs wird von vielen reformierten Landeskirchen der Schweiz an verschiedenen Orten angeboten. Die Kurse werden seit 1984 durchgeführt und haben sich vielfältig als Mittel der persönlichen Fortbildung wie teilweise auch als Qualifikation für unterschiedliche Aufgaben in der Kirche bewährt.

Beim Theologiekurs handelt es sich um ein insgesamt dreijähriges Bildungsangebot, das Erwachsenen theologisches Grundwissen vermittelt. Einmal pro Woche trifft sich eine Kursgemeinschaft, um gemeinsam ein theologisches bzw. religiöses Thema kennenzulernen. Pro Kursjahr arbeiten die Teilnehmenden am Alten und Neuen Testament, an biblisch-theologische n Querschnittsthemen, an klassischen Fragen der Dogmatik, an der Geschichte des Christentums, an der Ethik und an Weltreligionen. So werden in jedem Jahr alle wesentlichen Bereiche der theologischen Wissenschaft kennengelernt und aufeinander bezogen, heisst es seitens Fokus Theologie dazu.

Der Kurs ist demnach so konzipiert, dass er jährlich begonnen, bzw. abgeschlossen werden kann. Die Abende werden geleitet von einem Team aus wissenschaftlich qualifizierten Theologinnen und Theologen, die darauf achten, dass die Fragen und Perspektiven der Teilnehmenden und die theologischen Inhalte miteinander ins Gespräch kommen.

Neu wird es auch ein Modul Diakonie geben, das sich laut Angabe von Fokus Theologie derzeit im Aufbau befindet. In diesem Modul werde es wesentlich um die Verknüpfung der Kenntnisse und Kompetenzen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit mit der theologischen Reflexion und dem Lebensraum der Kirchen gehen, um die Entwicklung eines eigenständigen Berufsprofils im Bereich der Sozialdiakonie zu befördern, so Fokus Theologie. Ziel sei, dass der Evangelische Theologiekurs für das Berufsfeld der Sozialdiakonie ab Sommer 2024 als Teilbereich einer sozialdiakonischen Berufsausbildung besucht werden könne.

Nach einer Einführung in die Diakonie sowie theologischen Begründungen aus dem Alten und Neuen Testament und der Kirchengeschichte beschäftigt sich das Modul mit theologischen Aspekten aus der Christologie und der Schöpfungslehre, zieht Verbindungen zwischen Diakonie und Politik und betrachtet Diakonie und Kirche im Kontext des Wohlfahrtsstaates. Auch der interdisziplinäre Kontext wird zum Thema.

Eine weitere Säule des Evangelischen Theologiekurses sind laut Auskunft die Kursunterlagen, die jedem Thema und Kursabend zugrunde liegen. Diese Kursunterlagen seien durchwegs so konzipiert worden, dass sie den Kursleitenden eine Arbeitsgrundlage zur Verfügung stellten, heisst es dazu. Zugleich bekommen auch die Teilnehmenden diese Kursunterlagen.

Die Kursunterlagen würden regelmässig erneuert, so dass sie grundsätzlich aktuell blieben. Diese Grundlagentexte werden laut Fokus Theologie seit vielen Jahren von Personen erstellt, die in Forschung und Lehre an den theologischen Fakultäten in der Regel in der Schweiz aktiv sind.