Fussballturnier für Integration und gegen Rassismus in Bern

26. Mrz 2024

Amnesty Schweiz und der Fussballclub BSC Young Boys planen ein Aktionsspiel gegen Diskriminierung und ein Fussballturnier für Integration. Gemeinsam wolle man gegen Rassismus einstehen.

In einer Zeit, die international von Konflikten, gesellschaftlichen Spaltungen und Misstrauen geprägt sei, wolle man zusammen mit dem Schweizer Fussballmeister BSC Young Boys eine Botschaft der Solidarität und des Zusammenhalts aussenden, wird Alexandra Karle, Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz, in einer Medienmitteilung zitiert.

Man freue sich, dass Spielerinnen und Spieler mit dem Symbol von Amnesty International gegen Rassismus und Diskriminierung einstünden. Die Amnesty-Kerze der Freiheit sei ein Symbol der Hoffnung. Sie bringe Licht dorthin, wo Menschen Unrecht geschehe.

Am 4. April findet rund um das Super League-Spiel YB gegen GC ein Aktionstag gegen Rassismus im Stadion Wankdorf statt. Die YB-Spieler laufen bei diesem Match in einem Spezialtrikot auf. Die originalen Matchtrikots werden im Anschluss auf der YB-Auktionsplattform zu Gunsten von Amnesty International versteigert.

Am 25. April folgt ein «Fussballturnier für Integration». Es nutzt die verbindende Wirkung des Fussballs, um Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und sozialer Schichten zusammenzubringen.
Ziel ist es, das Bewusstsein für Menschenrechte zu schärfen und die Integration zu fördern. Das Turnier steht im Zeichen der Solidarität und des gegenseitigen Verständnisses.