Generationenverein plant barrierefreies Begegnungszentrum

20. Apr 2023

Das Thuner UND Generationentandem möchte in Steffisburg ein barrierefreies Generationenhaus eröffnen. Der Verein engagiert sich seit 2012 für ein Miteinander der Generationen und führt unter anderem regelmässig ein Generationenfestival durch.

In einem historischen Gebäude der Gemeinde Steffisburg bei Thun soll ein barrierefreies Generationenhaus als offener Begegnungsort entstehen, so das UND Generationentandem in einer Medienmitteilung. Der Gemeinderat Steffisburg wird darüber Ende April entscheiden.

Das “Offene Höchhus” soll im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen, im Dachgeschoss sollen punktuell grosse Veranstaltungen stattfinden. Ausserdem möchte der Verein seine Geschäftsstelle in Steffisburg installieren. Die bestehenden Veranstaltungen, Projekte und Angebote in Thun sollen bestehen bleiben.

Mit dem Projekt soll in der Region Thun ein Pendant zum Berner Generationenhaus entstehen, so die Mitteilung weiter. Ein öffentlicher Ort der Begegung und des gesellschaftlichen Dialogs sei für das Miteinander aller Generationen eine riesige Chance.

UND Generationentandem ist nach eigenen Angaben ein gemeinnütziger Verein aus Thun, der sich seit 2012 für ein stärkeres Miteinander der Generationen engagiert – dies gerade ausserhalb der Familien- und Berufswelt. Der Verein hat ein breites Angebot: Generationenfestival, Zuhörbänkli, Technikhilfe, Politpodium, Generationenforum, Generationentalk, UniSONO, Erzählcafé, Magazin und vieles mehr. Der Verein zählt 440 Mitglieder und über 100 Menschen aus allen Generationen engagieren sich freiwillig.