Grenzüberschreitendes Diakonie-Projekt für demenzfreundliche Gemeinden

14. Nov 2023

Die Diakonie aus der Tschechischen Republik und aus Italien haben gemeinsam ein Projekt für demenzfreundliche Gemeinden durchgeführt, das die Kompetenzen aus Italien in die Tschechische Republik übersetzt hat.

Die Leistungen der Slezská Diakonie aus der Tschechischen Republik und der Diaconia Valdese aus Italien im Rahmen ihres gemeinsamen Projekts “Demenzfreundliche Gemeinden” seien bemerkenswert, schreibt das gesamteuropäische Diakonie-Netzwerk Eurodiaconia.

Die Slezská Diakonie sei ein Pionier bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für ältere Menschen, insbesondere für Menschen mit Demenz, so Eurodiaconia. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Valdese sei im Rahmen des Programms Erasmus+ ein ehrgeiziges Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz in Angriff genommen worden. Diese Initiative ist ein gutes Beispiel dafür, wie Mitgliedsorganisationen bei der innovativen Altenpflege eine Vorreiterrolle spielten.

Der Erfolg des Projekts beruhe auf seinem kooperativen und pädagogischen Ansatz. Die Mitarbeiter der Slezská diakonie gewannen laut Mitteilung unschätzbare Einblicke durch Hospitationen bei der Diaconia Valdese in Italien, wo sie aus erster Hand erfuhren, wie demenzfreundliche Gemeinschaften funktionieren. Im Rahmen des Projekts wurden demnach auch italienische Experten in die Tschechische Republik eingeladen, um ihr Wissen weiterzugeben und so die Fähigkeiten der örtlichen Mitarbeiter und der Gemeinschaft zu unterstützen.

Neben einer verbesserten Dienstleistungsqualität seien innoviative Methoden in der Demenzbetreuung ausgetauscht worden. Der Erfolg dieser Initiative ebne den Weg für ein neues Projekt, das im kommenden Jahr beginnen soll.