Kirchen veröffentlichen Handreichung zum Umgang mit Demenz in Gemeinden

31. Aug 2023

Die Publikation solle Menschen mit Demenz mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, so die Evangelische Kirche und die Bischofskonferenz in Deutschland. Der Text biete ein Kompendium für demenzsensiblere Gemeinden.

Die Evangelische Kirche in Deutschland EKD und die Deutsche Bischofskonferenz haben den Gemeinsamen Text „Menschen mit Demenz in der Kirche – wie eigene Angebote gelingen“ veröffentlicht. Die Publikation sei ein Beitrag auf dem Weg, Menschen mit Demenz mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, so die beiden Kirchen in einer Mitteilung.

Der Gemeinsame Text biete ein kompaktes und reichhaltiges Kompendium für alle Kirchengemeinden, die ihre Angebote und ihr Gemeindeleben demenzsensibler gestalten wollen, heisst es weiter. Die Veröffentlichung sei eine Sammlung von Texten, die sowohl fundierte Hintergrundinformationen zum Thema Demenz als auch praktische Hinweise für die konkrete pastorale Arbeit gebe.

Dabei würden die wichtigsten Fragen zum Leben mit Demenz genauso beleuchtet wie der ethische Aspekt der Menschenwürde, die biographische Frage nach Trauma und Demenz oder die Dimension Spiritualität und Demenz, so die Kirchen. Zusätzlich biete das Dokument zahlreiche praktische Hinweise, um Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen mehrTeilhabe am Leben in der Kirchengemeinde und darüber hinaus zu ermöglichen.

Diese Hinweise reichten von Erfahrungen auf dem Weg zur demenzsensiblen Gemeinde über die Vorstellung konkreter Methoden der Gesprächsführung mit demenzkranken Menschen und den wertvollen Beitrag der Seelsorge für Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen bis hin zu konkreten Vorschlägen für demenzsensible Gottesdienste. Ergänzt werde diese Textsammlung durch einen Anhang mit Informationen zu Anlaufstellen, Materialien für Gottesdienste und weitere nützliche Hinweisen.