Kirchlicher Umweltpreis Österreich zeichnet nachhaltige Gebäudeprojekte aus

1. Feb 2024

Lebendiges Miteinander in nachhaltigen kirchlichen Gebäuden lautete das Motto des österreichweiten Kirchlichen Umweltpreises, mit dem unter anderem ein Projekt eines Evangelischen Schülerheims ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen der Verleihung des österreichweiten Kirchlichen Umweltpreises wurden bei der unter dem Motto Lebendiges Miteinander in nachhaltigen kirchlichen Gebäuden stehenden Veranstaltung drei Projekte mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, für zehn eingereichte Projekte gab es Anerkennungspreise, so der Evangelische Pressedienst Österreich in einer Meldung.

In einem Gebäude im Besitz des Evangelischen Waisenversorgungsvereins Wien, der Kinder und Jugendliche in sozialen Notsituationen unterstützt, ist das Evangelische Schülerheim Bad Goisern untergebracht. Dieses Gebäude wurde zwischen 2021 und 2022 umfassend renoviert und thermisch saniert, wobei vor allem auf gesundes Raumklima, gute Belüftung und natürliche Beleuchtung geachtet wurde.

Aktuell bereitet das Schülerheim Bad Goisern gemeinsam mit anderen evangelischen Einrichtungen eine solidarische Energiegemeinschaft vor, welche planmässig Mitte 2024 gegründet werden soll. Das Projekt wurde mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die drei Hauptpreise gingen an die katholische Pfarre Akkonplatz in Wien, die katholische Pfarre Euratsfeld und die Katholische Hochschulgemeinde Klagenfurt.

Der ökumenische Umweltpreis bezeuge auf lebendige Weise, dass die Kirche für unsere Umwelt an einem Strang ziehe und dadurch in die Gesellschaft hinein wirke, wird Bischof Michael Chalupka zitiert. Der Umweltpreis würdige sowohl die Leistung Einzelner, sei aber zugleich auch Ausdruck einer gemeinsamen Verantwortung.

Der österreichweite Kirchliche Umweltpreis ist laut Mitteilung eine ökumenische Initiative, die von den katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten getragen und unter anderem von den heimischen Ordensgemeinschaften unterstützt wird. Nach 2014 und 2018 fand in St. Pölten nun die dritte gesamtösterreichische kirchliche Umweltpreisverleihung statt.

Ziel des Umweltpreises sei es, gute Projekte vor den Vorhang zu holen und insbesondere der kirchlichen Öffentlichkeit als Vorbilder zu präsentieren. Die Erfahrung zeige, dass Pfarren, die einmal oder mehrmals am Umweltpreis teilgenommen haben, ihre Bemühungen im Umweltbereich fortführen und häufig ausweiten, habe es bei der Veranstaltung geheissen.

Foto: epdÖ/Markus Gerhartinger