Neue App erklärt Kindern ihre Rechte

1. Sep 2023

Mit einer selbst gestalteten Spielfigur können Kinder in drei thematischen Welten ihre Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte erkunden: eine neue von Unicef mitentwickelte App bringt Kindern ihre Rechte entlang der UN-Kinderrechtskonvention näher.

Zum Start in die Kinderrechte-App KIDIMO gestalten die Kinder ihren eigenen Avatar und geben ihm einen Namen. Mit ihrer Spielfigur tauchen die Kinder dann in die drei Welten der Kinderrechte gemäss der UN-Kinderrechtskonvention ein: Die Schutzwelt, die Förderwelt und die Beteiligungswelt, so Unicef Schweiz in einer Medienmitteilung. Es gehe beispielsweise um Grundbedürfnisse, um die Rechte eines Kindes in Trennungs- und Scheidungssituationen oder um Möglichkeiten der Mitbestimmung.

Immer wieder werde auf bestehende Hilfeleistungen verwiesen, falls das Kind sich in einer Notsituation befindet oder zusätzliche Informationen benötigt. Das interdisziplinäre Projektteam habe begleitend zur App Hinweise veröffentlicht, wie die App auch im Schulkontext, in der Offenen Arbeit mit Kindern oder von Fachpersonen im Kindesschutz eingesetzt werden könne.

Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren waren laut Mitteilung im Entwicklungsprozess von KIDIMO von Anfang an zentral involviert. Insgesamt fanden in der Projektlaufzeit von 30 Monaten demnach 18 Workshops und Treffen mit Kindergruppen statt. Von Anfang an war den Kindern ein spielerischer Zugang zum Thema wichtig. Basierend auf den vielfältigen Ideen und Anforderungen der Kinder sei das aktuelle App-Konzept entstanden, in dem in drei Rechte-Welten Punkte in altersadäquaten Minispielen gesammelt werden, die weitere Auswahlmöglichkeiten freischalten.

Laut Mitteilung waren über 60 Fachpersonen aus unterschiedlichen Berufsfeldern mit Kindern am Prozess beteiligt. In vier Workshops seien Hinweise für mögliche Einsatzszenarien und Zielgruppen gesammelt und konkrete Anforderungen an das Begleitmaterial für Einsätze in Schulen oder im ausserschulischen Bereich formuliert worden. Hinter der App stehe ein Partnernetzwerk mit zentralen Organisationen im Kinderrechte-Bereich.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde als internationales Menschenrechtsinstrument entwickelt und 1989 ratifiziert. Es ist das erste Abkommen, das die internationale Anerkennung und Durchsetzung der Menschenrechte von Kindern festschreibt. Die in 54 Artikeln festgehaltenen Kinderrechte sind unteilbar und universell gültig und stellen völkerrechtlich verbindliche Mindeststandards zum Wohl aller Kinder dar. Ziel der Staatengemeinschaft war es, die Rechte des Kindes in der UN-Konvention festzuhalten und diese Menschenrechte für Kinder dadurch in allen Mitgliedstaaten rechtlich verbindlich zu machen.