Schaffhauser Kirchen stellen erfolgreich gestartete Projekte vor

5. Dez 2023

Mit dem "Ernte-Event" stellt die Reformierte Landeskirche des Kantons Schaffhausen jedes Jahr erfolgreich gestartete Gemeindeprojekte vor.

Das “Ernte-Event” stehe für erfolgreiche Projekte, die im Kanton Schaffhausen umgesetzt und nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden, so die Reformierte Kirche des Kantons Schaffhausen in einem Bericht zum Projekt.

Zur Präsentation dieser Projekte seien Anfang November zahlreiche Interessierte und Engagierte aus den Schaffhauser Kirchgemeinden in die Zwingli-Kirche gekommen, so der Bericht. Die Kantonalkirche wolle Wegbereiter und Wegbegleiter sein, dies sei der Führungsgrundsatz der Kirche in allen Belangen.

Vorgestellt wurde unter anderem das Projekt “Konfetti”, ein kantonales Konflager, an dem die meisten Klettgauer Kirchgemeinden beteiligt sind. Vorbild sei das schweizweit ausgeschriebene Konflager des Cevi Basel, so der Bericht.

Für die Durchführung des kantonalen Projektes konnte eine Projektstelle mit 20 Prozent durch einen Zuschuss des Zukunftsfonds der Schaffhauser Kantonalkirche eingerichtet werden. Das gemeinsame Konflager soll zum ersten Mal im Oktober 2024 stattfinden.

Ebenfalls vorgestellt wurde ein Jugendgottesdienst aus Diessenhofen, der sich zum bestbesuchten Gottesdienst der Gemeinde mit bis zu 100 Teilnehmenden entwickelt habe. Durch kreative Elemente wie Theater, Band oder Dekoration hätten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und einzusetzen.

Mittlerweile sei aus dem Jugendgottesdienst einer für alle Generationen geworden. Die eingeladenen Eltern, Verwandte und Grosseltern nähmen in den hinteren Reihen Platz, während die Jugendlichen dies vorne täten. Der Jugendgottesdienst findet laut Bericht acht Mal im Jahr statt.