TDS Aarau bietet Sozialraumanalyse für Kirchgemeinden und Institutionen an

31. Okt 2023

Eine neue Dienstleistung des TDS Aarau begleitet den Prozess, als Kirchgemeinde oder Institution den eigenen Sozialraum wahrzunehmen, zu analysieren und mitzugestalten.

Eine Sozialraumanalyse ist eine detaillierte Untersuchung eines Gebiets, um die spezifischen Anforderungen, Wünsche und Herausforderungen der Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Raum zu verstehen, so das TDS Aarau auf der Internetseite zum Angebot. Das angestrebte Ziel bestehe darin, eine solide Grundlage zu schaffen, von der aus Massnahmen und Projekte entwickelt werden können, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der Menschen aufzunehmen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die bewusste Wahrnehmung und aktive Mitgestaltung des Sozialraums bereichere eine Kirchgemeinde auf vielfache Weise, so die Erläuterung weiter. Sie ermögliche das Knüpfen neuer Beziehungen mit verschiedensten Menschen und fördere die Vernetzung mit anderen Institutionen. Dies stärke die Bindung zur Umgebung und schaffe Raum für einen horizonterweiterten Austausch.

Dies trage dazu bei, die Sichtbarkeit der Kirche in der Gemeinschaft zu erhöhen und ihre Rolle als verlässliche Akteurin im Gemeinwesen zu unterstreichen. Insgesamt fördere diese Herangehensweise die soziale und spirituelle Bedeutung der Kirchgemeinde vor Ort, so das TDS Aarau.

Eine Sozialraumanalyse sei eine Haltung, die sich im Umsetzungsprozess entwickele. Sie erfordere die Bereitschaft zur Selbstreflexion und die Offenheit, verschiedene Standpunkte zu erkunden. Dabei solle die Kirchenleitung als Visionsträgerin agieren und die Mitglieder zur Beteiligung animieren. Auch seien motivierte Mitglieder entscheidend, die bereit seien, Zeit, Energie und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Ein wichtiger Schritt sei das Bewusstsein über die eigene Herkunft und Grundhaltungen. So seien Vorurteile erkennbar und die Toleranz gegenüber verschiedenen Perspektiven werde gefördert. Schliesslich sei es wichtig, zeitliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, es müsse also bestehendes Programm gekürzt werden. Es brauche Zeit, Daten zu sammeln und die daraus resultierenden Massnahmen abzuleiten.