Terre des hommes: Bewegung stärkt Widerstandsfähigkeit von Kindern

9. Apr 2024

Auf den Zusammenhang von Sport und Resilienz angesichts weltweit gefährdeter Kinderrechte verweist die Kinderrechtsorganisation zum Tag des Sports für Entwicklung und Frieden.

Terre des hommes Lausanne setze sich für den Schutz von Kindern im und durch Sport ein und zeige auf, wie eng Bewegung und Wohlbefinden mit Frieden und Kinderrechten zusammenhängen, so die Organisation in einer Mitteilung.

In den Sportprojekten seien die sportlichen Aktivitäten so strukturiert, dass die Kinder Fähigkeiten wie Teamgeist, Kooperation und Selbstvertrauen entwickelten. Terre des hommes mache sie auf Risiken und Gefahren aufmerksam und verstärke so ihren Schutz. In Indien habe Tdh bereits mehr als 1500 Mädchen dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Damit die Projekte nachhaltig seien, würden auch die Familien und Gemeinschaften von Kindern miteinbezogen. Die Sportaktivitäten würden oftmals von Kindern und Jugendlichen geleitet, was ihre Handlungsfähigkeiten stärke.

Die Jugendlichen lernten zudem, sich auch in anderen Bereichen für ihre Rechte einzusetzen, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Klimawandel, in Konflikten oder bei geschlechtsspezifischen Ungleichheiten. Sport ermögliche es, kultur- und gemeinschaftsübergreifend zusammenzuarbeiten und trage so zu einem friedlicheren Zusammenleben bei.