Terre des hommes: Orangenverkauf für Kinderrechte

5. Mrz 2024

Die Schweizer Kinderrechtsorganisation Terre des hommes Lausanne führt Anfang März ihren historischen Orangenverkauf in verschiedenen Schweizer Städten durch. Bereits zum 62. Mal werden mit dem Kauf von Orangen weltweit Kinderrechte unterstützt, so die Organisation.

Der Orangenverkauf von Terre des hommes Lausanne  geht in die 62. Runde, so die Organisation in einer Medienmitteilung. Demnach verkaufen am 1. und 2. sowie am 8. und 9. März dieses Jahres verkaufen rund tausend Freiwillige in verschiedenen Schweizer Städten Orangen.

Mit dem Kauf einer Orange erhalten Passantinnen und Passanten nicht nur Vitamine, sondern tragen auch dazu bei, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen und zu Akteurinnen und Akteuren des Wandels werden können, den sie sich für diese Welt wünschen, so die Mitteilung.

Terre des hommes setze sich mit Projekten in rund 30 Ländern für den Schutz der Kinderrechte ein. In Burkina Faso verbessere man beispielsweise den Zugang von Kindern und ihren Müttern zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung.

Mit einer mobilen Anwendung auf digitalen Tablets unterstütze man das Gesundheitspersonal bei der Diagnose und Behandlung. Dank der innovativen Technologie hätten weltweit bereits über 20 Millionen Behandlungen von Kindern durchgeführt werden können.

Im Jahr 1962 beschloss laut Mitteilung eine Mitarbeiterin der Stiftung Terre des hommes, Freiwillige zu mobilisieren, um in den Strassen von Lausanne mit dem Verkauf von Orangen in der Farbe des Logos Spenden zu sammeln.