Thurgauer Tagung zur Professionalisierung von Freiwilligenarbeit

5. Apr 2024

Mit einer Tagung zu Freiwilligenarbeit in der Kartause Ittingen gibt die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau Antworten darauf, welche Erwartungen Freiwillige mitbringen sollen. Empfohlen wird der Leitfaden zur Freiwilligenarbeit verschiedener Kantonalkirchen.

An der 2. Thurgauer Tagung «Kirche der Freiwilligen» vom 23. März 2024 in der Kartause Ittingen lernten die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bausteine kennen, um ein Konzept für die Freiwilligenarbeit zu erarbeiten, so die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau in einem Bericht auf ihrer Internetseite.

Eine Ansprechperson für Freiwillige, eine Einführung in die Organisation und ein regelmässiger Austausch sind Erwartungen, die Freiwillige an Kirchgemeinden haben dürfen, so Maya Hauri Thoma, Fachbereichsleiterin Diakonie in der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen, laut Bericht. Umgekehrt gebe es Verbindlichkeiten wie die Schweigepflicht oder eine rechtzeitige Information bei eigener Unzufriedenheit.

All diese Punkte sind im Leitfaden zur Freiwilligenarbeit der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und verschiedener Kantonalkirchen aufgeführt. Dort findet sich auch ein Personalblatt für Freiwillige, das Fähigkeiten und berufliche Kenntnisse festhalten kann, aber auch Einsatzgebiete, die nicht in Frage kommen. Auch sei das Konzept von grossem Nutzen, wenn eine damit betraute Person die Behörde verlasse.

Jeweils mehrere Gemeinden haben sich laut Bericht im Thurgau zu Intervisionsgruppen zusammengeschlossen, um sich bei der Konzeptarbeit gegenseitig zu unterstützen.

Der Leitfaden zur Freiwilligenarbeit unterstützt Verantwortliche in ihrer wichtigen Aufgabe rund um verschiedenste Aspekte der Freiwilligenarbeit. Neben dem Informationsteil bieten die Arbeitsinstrumente mit Merkblättern, Checklisten, Mustervorlagen und Ideenlisten wertvolle Hilfsmittel für die konkrete Umsetzung. Diese sind auch online verfügbar und individuell anpassbar.