Baselland: Kirchen leisten jährlich über eine halbe Million Stunden für soziale Angebote

24. Aug 2023

Die drei Landeskirchen tragen wesentlich zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander bei, so die Kirchen. Drei Viertel der Arbeitsstunden wird von Ehrenamtlichen geleistet. Die sozialen Leistungen belaufen sich auf über 33 Millionen Franken.

Dies teilten die Evangelisch-reformierte, die Römisch-katholische und die Christkatholische Kirche mit. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen wolle man die sozialen Leistungen für die Gesellschaft sichtbar machen.

Eine von der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführte Sozialstudie hat nun ergeben, dass in den Kirchen jährlich über eine halbe Million Arbeitsstunden für soziale Angebote geleistet wird, drei Viertel davon durch Ehrenamtliche. Mit über 2´300 Angeboten entsprechen die gesamthaften sozialen Leistungen laut Mitteilung über 33 Millionen Franken. Damit gehörten die Kirchen zu den wichtigsten sozialen Leistungserbringerinnen in der Schweiz.

Als soziale Leistungen wurden laut Mitteilung jene Angebote definiert, welche die Landeskirchen ohne vertraglichen Leistungsauftrag und zusätzlich zu den Gottesdiensten, den Kasualien und dem Religionsunterricht erbringen. Berücksichtigt wurden also hauptsächlich diakonische und karitative Tätigkeiten der Kirchgemeinden, Fachstellen und Spezialpfarrämter, welche der gesamten Bevölkerung zugutekommen.

Dank bewährter Strukturen könne man oftmals sehr flexibel auf Herausforderungen reagieren, heisst es in der Mitteilung. So sei es möglich gewesen, aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung in den Themen Migration und Integration im vergangenen Jahr innerhalb kürzester Zeit bereits bestehende Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine auszubauen und auch neue aufzugleisen.

Gemäss Hochrechnung haben im 2021 laut Mitteilung etwa 574’117 Menschen die sozialen Angebote der Kirchen genutzt, was angesichts der nur etwa halb so hohen Anzahl an kantonalen Einwohnenden auf mehrfache Nutzung hinweist.

Mit einer Anzahl von 695 Angeboten richten sich kantonsweit die meisten Angebote an Kinder und Jugendliche. Die Kategorie Partnerschaft, Ehe und Familie blickt auf eine Angebotspalette mit 164 Aktivitäten. Im Rahmen der Angebote für Frauen und Männer finden 674 Aktivitäten und im Bereich Seniorinnen und Senioren 362 Angebote statt. Im Bereich Kranke, Menschen mit Behinderung, u.a. (z.B. Häftlinge) sind 72 Angebote zu finden. Darüber hinaus existieren im Kanton 86 Angebote für sozial Schwache, 99 Angebote für Migrantinnen und Migranten, Anderssprachige, Asylsuchende, Geflüchtete sowie im Rahmen des allgemeinen Engagements 160 Angebote in sozialen Projekten im In- und Ausland.