Impulspapier: Potenzial Sozialer Berufe für Betreuung im Alter nutzen

29. Sep 2023

Ein Papier der Paul Schiller Stiftung möchte verdeutlichen, wie die Kompetenzen von Fachkräften aus Sozialen Berufen für ältere Menschen besser genutzt werden können.

Um den wesentlichen Grundzügen guter Betreuung im Alter Rechnung zu tragen, braucht es qualifizierte Fachleute, so die Paul Schiller Stiftung in einem Beitrag zum Positionspapier. Denn gute Betreuung erfordere eine umfassende Betrachtung und nehme ältere Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen ernst.

Das Impulspapier der Stiftung zeige, wie weit die Kompetenzen der breit gefächerten Berufsbilder der Sozialen Arbeit mit dem übereinstimmten, was ältere Menschen bräuchten, um trotz Einschränkungen ihren Alltag weitgehend selbstbestimmt zu gestalten und am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, so der Beitrag.

Soziale Berufe müssten in der Altersarbeit künftig noch besser integriert werden, so die Paul Schiller Stiftung. Dazu brauche es neues Denken auf allen Ebenen. Das Impulspapier rege zum Umdenken an und gebe praktische Hinweise, wie das Potenzial der Sozialen Berufe im Altersbereich besser genutzt und bestehende Hürden abgebaut werden könnten.

Das Papier liefert laut Bericht Ansatzpunkte für die betriebliche Verankerung in Organisationen der Altersarbeit in allen Wohnformen, Impulse für Bildungsinstitutionen und für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der Sozial- und Gesundheitspolitik.

Das Positionspapier verdeutliche, welch hohen Stellenwert die psychosozialen und agogischen Kompetenzen Sozialer Berufe für die Betreuung der älteren Menschen in den Organisationen sowie für die Entwicklung und Sicherstellung von Versorgungsnetzwerken hätten.