Interkultureller Begegnungsort in Chur eröffnet

3. Apr 2023

Ein neuer Quartiertreffpunkt in Chur soll ein interkultureller Ort der Begegnung für Neuzugezogene und Einheimische sein. Kulturpunkt.GR wird von der Reformierten Landeskirche Graubünden unterstützt.

Mit Menschen am gleichen Tisch sitzen – unabhängig davon, woher sie kommen, wer sie sind und was sie tun: Das ist die Idee der Initiantinnen des KulturPunktGR, der in Chur eröffnet wurde, so die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden in einer Medienmitteilung.

Der Treffpunkt für alle verstehe sich als Ort des Verweilens, Mitmachens, des Essens und des Trinkens. Die Räumlichkeiten in Chur mit Gastraum, Veranstaltungsraum, Seminarraum sollten in Zukunft möglichst vielfältig und von allen genutzt werden können, so die Mitteilung. Denkbar seien etwa Kochworkshops, Lesungen, Malkurse, Familienfeste und vieles mehr.

Auch wer neu im Kanton sei, solle im KulturPunktGR Informationen erhalten, sich mit Einheimischen austauschen oder Deutsch üben können. Man wolle die Vielfalt der Bündner Gesellschaft sichtbar machen, wird Vereinspräsidentin Rita Gianelli zitiert. Man könne so voneinander profitieren und zu einer solidarischen Gesellschaft beitragen.

Unterstützt wird das Projekt vom Amt für Migration, von der Stadt Chur, dem Verein Blaues Kreuz Chur, der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden, der Reformierten Kirche Chur und von Stiftungen sowie Gemeinden. Zu den Vereinsgründern gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Freiwilligenorganisationen, Politik, Kultur und Kirche.