Um auf unerwartete Notfallsituationen besser vorbereitet zu sein, gibt das Rote Kreuz eine neue Erste-Hilfe-App heraus, so die Organisation gemäss Medienmitteilung. Das Wissen könne damit jederzeit aufgefrischt werden und im Ernstfall seien Angaben wie Notrufnummern und lebensrettende Erstmassnahmen sofort abrufbar. Dies könne Ersthelferinnen und Ersthelfer darin bestärken, zu helfen.
Aus einer Studie zum Verhalten und den Kompetenzen der Schweizer Bevölkerung in Erster Hilfe geht laut Mitteilung hervor, dass sich digitale Medien positiv auf den Umgang mit Notfällen auswirken. Rund 70 Prozent der Befragten gaben demnach an, dank Internet und Apps über mehr Erste-Hilfe-Wissen zu verfügen. Die ebenfalls klare Mehrheit von über zwei Drittel der Befragten sieht laut Mitteilung des Roten Kreuzes Informationen aus Apps und Internet aber nur als nützliche Ergänzung zu traditionellen Erste-Hilfe-Kursen, die aus ihrer Sicht nicht ersetzt werden sollten.
Über die neue App werden Nutzerinnen und Nutzer laut Mitteilung in Notfällen Schritt für Schritt angeleitet, was zu tun ist, bis professionelle Erste Hilfe eintrifft. Darüber hinaus fördere sie aktives Lernen, um Wissen zu festigen, so die Mitteilung weiter. Sie biete Zugang zu lokalen Notrufnummern und enthalte Sicherheitshinweise oder interaktive Quizfragen.
Die App wird laut Mitteilung in den kommenden Monaten laufend mit weiteren Themen und Inhalten ergänzt werden. Sie ist kostenlos und kann in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch heruntergeladen werden. Sie ist mit den Betriebssystemen Android und iOS kompatibel.