Diakonie Schweiz veröffentlicht Broschüre zu «Sorgenden Gemeinschaften»

Nov 23, 2021 | Aktuelles - Featured, Archiv, Diakonie Schweiz, Sorgende Gemeinschaften

Die Konferenz Diakonie Schweiz vertieft ihre Beschäftigung mit «Sorgenden Gemeinschaften» mit einem neuen, soeben veröffentlichten Grundlagenpapier. Dieses dient interessierten Kirchen und Gemeinden als Leitfaden zur Beschäftigung mit dem Thema.

Nachdem die Diakonie Schweiz im Jahr 2019 eine nationale Tagung zu «Sorgenden Gemeinschaften» durchführte, hat das Thema in evangelisch-reformierten Kirchen und Kirchgemeinden grossen Anklang gefunden. Zahlreiche Kirchen und Gemeinden organisierten eigene Veranstaltungen und begannen, den Ansatz je vor Ort mit eigenen Projekten umzusetzen.

Die hohe Affinität der Kirchgemeinden mit dem Thema mag erstens daher stammen, dass der Ansatz der «Sorgenden Gemeinschaften» in seinem Grundverständnis Vieles davon aufnimmt, das Kirchgemeinden bereits leben, und zweitens, dass der Ansatz zugleich wichtige Impulse gibt, wie Kirchgemeinden ihr Wirken konsequent auf den Sozialraum ausrichten können.

Die Konferenz Diakonie Schweiz vertieft nun ihr Engagement zu «Sorgenden Gemeinschaften», indem sie an der Plenarversammlung vom 22. November 2021 in Bern eine neue Broschüre präsentiert hat, die Kirchen und Kirchgemeinden als Leitfaden zur Beschäftigung mit dem Thema dient.

Die Broschüre geht von der gesellschaftlichen Relevanz der «Sorgenden Gemeinschaften» aus und beschreibt dann, warum gerade Kirchen besonders geeignet sind, um «Sorgende Gemeinschaften» je vor Ort umzusetzen.

Die zentralen Motive von sorgenden Gemeinschaften sind bereits im Grundverständnis kirchlicher Gemeinschaft angelegt. Die Sorge um die Nächsten und die Mitverantwortung in der Gemeinschaft gehören zum Grundbestandteil ihrer Sendung.

Kirchgemeinden stiften Beziehungen und Gemeinschaft, besuchen Kranke, unterstützen Verletzliche und haben langjährige Erfahrung in der Übernahme von Verantwortung für andere und im solidarischen Handeln mit Bedürftigen.

Die Konferenz Diakonie Schweiz bleibt auch weiterhin am Thema dran und wird in Zukunft weitere Umsetzungsmaterialien zu «Sorgenden Gemeinschaften» erstellen.