Anhaltende Schulschliessungen und der unzureichende Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten während der Covid-19-Pandemie haben eine bereits vorher bestehende Lernkrise verschärft, so das UN-Kinderhilfswerk Unicef in einer Medienmitteilung. So besässen Millionen von Schulkindern weltweit keine grundlegenden Fähigkeiten im Lesen und Rechnen, die Zahl der betroffenen Kinder steige.
Schlecht ausgestattete Schulen, unterbezahlte und unterqualifizierte Lehrer, überfüllte Klassenzimmer sowie veraltete Lehrpläne führten dazu, dass Kinder ihre Fähigkeiten nicht voll entfalten könnten, so die Mitteilung. Die Entwicklung der Bildungssysteme sei entscheidend für die Entwicklung der gemeinsamen Zukunft. Der aktuelle Trend müsse umgekehrt werden, oder man müsse mit der Konsequenz leben, dass eine ganze Generation nicht adäquat ausgebildet werde. Ein niedriges Bildungsniveau für Kinder heute bedeute geringere Chancen für sie morgen.
Um auf das Ausmass der Bildungskrise aufmerksam zu machen, hat Unicef laut Miteilung am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York die Installation «Learning Crisis Classroom» enthüllt – ein Modell-Klassenzimmer, das die Folgen der mangelhaften Bildung darstelle. Ein Drittel der Tische ist aus Holz, davor steht jeweils ein Stuhl mit einer UNICEF-Schultasche. Diese Seite verdeutlicht jene Kinder weltweit, die in der Lage sind, einfache Geschichten sowohl zu lesen, als auch zu verstehen, so die Mitteilung. Die restlichen zwei Drittel der Tische sind durchsichtig und fast unsichtbar. Sie sind exemplarisch für die schätzungsweise 64 Prozent jener Kinder weltweit, die die Mindestkompetenzen im Lesen und Verstehen von einfachen Geschichten nicht aufweisen können.
Anlässlich des Transforming Education Summits ruft Unicef Regierungen weltweit dazu auf, sich dafür einzusetzen, dass jedes Kind Zugang zu qualitativer Bildung erhält. Anstrengungen und Investitionen seien erforderlich, um alle Kinder erneut einzuschulen und weiterhin in den Schulen zu halten. Der Zugang zu Nachhilfe- und Aufholprogrammen müsse verbessert und gewährleistet werden. Lehrerinnen und Lehrer müssten gut ausgebildet und Schulen soweit ausgestattet werden, dass sie Kindern ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten, in dem diese unbeschwert lernen können.