Werkheft Sorgende Gemeinschaften

In diesem Werkheft stellen wir eine Fülle von Projektideen vor, die in Ihrer Kirchgemeinde und politischen Gemeinde als Vorlage zur Initiierung von «Sorgenden Gemeinschaften» dienen können. Die Ausführungen basieren auf dem Grundlagenpapier «Gemeinsam Sorge tragen» der Konferenz Diakonie Schweiz der EKS, und sie orientieren sich an der Caring Community Pyramide, bzw. an diakonischen Grundlagen:

1. Nehmen Sie sich gegenseitig wahr; treten Sie in Kontakt miteinander
  2. Interessieren Sie sich füreinander und nehmen Sie Anteil
  3. Unterstützen Sie sich gelegentlich gegenseitig
  4. Organisieren Sie sich gemeinschaftlich
  5. Gestalten und verantworten Sie die vielfältigen Sorgeaufgaben gemeinsam

Caring Communites oder Sorgende Gemeinschaften erfordern eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen professionellen Diensten, Organisationen, politischer Gemeinde, Vereinen und weiteren Mitwirkenden. Die am Gemeinwesen orientierte Erfahrung der Organisationen und der kirchlichen Diakonie können so gemeinsam wirken. Wichtig ist dabei, dass die Caring Community Projekte nicht bloss die bereits bestehenden Angebote «für» die Menschen vor Ort vermehren, sondern dass sie gezielt «mit» diesen, d. h. unter Beteiligung der je betroffenen Menschen entwickelt werden.

Wir möchten Sie ermutigen, sich von der Haltung der Caring Community anstecken zu lassen, sich auf Beteiligung einzulassen, mit den weiteren Akteurinnen und Akteuren die Rahmenbedingungen zu entwerfen und gemeinsam das Leben in Fülle zu leben.

Zum Inhalt des Werkhefts

Nach der vorliegenden Einleitung bietet das Werkheft zunächst eine Grundlegung aus der Sicht der Organisationsentwicklung: Das nachfolgende «Wir machen uns auf den Weg zur Sorgenden Gemeinschaft. Sorgende Gemeinschaften aus der Perspektive der Organisationsentwicklung» verwendet hierfür das Bild des Exodus für Kirchgemeinden, die sich auf den Weg machen, eine Caring Community werden zu wollen.

In den weiteren Kapiteln folgen die zahlreichen Projektideen. Der erste Impuls «1 Wir sind Nachbarn. Alle.» ist am Ansatz der Sozialraumorientierung ausgerichtet. Die weiteren Impulse, namentlich «2 Wir sind Familie. Bunt.», «3 Wir sind Jung und Alt. Gemeinsam.», «4 Wir sind vielfältig. Alt» und «Wir sind weltoffen. Migration.» sind hingegen zielgruppenspezifisch ausgerichtet.

Die Impulse und Projektideen aufgeteilt in einen theoretischen Teil zum jeweiligen Thema und einen praktischen Teil mit Vorarbeiten, Vernetzungsvorschlägen und zumeist einem Veranstaltungsentwurf. Wir empfehlen, für Veranstaltungen eine externe Fachperson zu engagieren.

Das Gesamtkonzept des Werkhefts wurde in Anlehnung an das Gesamtkonzept des Werkheftes «Sorgende Gemeinde werden» der Evangelischen Kirche Deutschland EAfA erstellt. Eine Subgruppe der Arbeitsgruppe Projekte und Praxis hat dieses Werkheft erweitert, auf Schweizer Verhältnisse angepasst und methodisch-didaktisch erarbeitet.

Zusätzlich

1 - Nachbarn